Austausch ist das Herzstück des Pflegenetzwerks Deutschland

In unseren Praxisdialogen stehen Ihre Themen im Zentrum. Diskutieren Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, sprechen Sie über Herausforderungen und Lösungsansätze aus Ihrem Arbeitsalltag und kommen Sie miteinander ins Gespräch!

Zur Kalenderübersicht

NAH&DRAN: Das Magazin

NAH&DRAN ist eine Publikation von uns für die professionelle Pflege. Ein Schaufenster in die Pflegepolitik, an der wir Sie als beruflich Pflegende so nah wie möglich teilhaben lassen möchten.

Zum Inhalt

Das Netzwerk für alle, die Pflege bewegen!

Wir bringen Pflegepraxis, Wissenschaft und Politik zusammen. Jetzt dabei sein und sich einbringen!

Zur Newsletter-Anmeldung

Das Archiv der Praxisdialoge

Wir stellen Ihnen die aufgezeichneten Vorträge aus den Praxisdialogen hier zur Verfügung. Schauen Sie in unserem Archiv vorbei!

Zu den Aufzeichnungen

Das ändert sich 2026 in Gesundheit und Pflege

Für eine gute und flächendeckende Gesundheitsversorgung wurden in 2025 wichtige Weichen gestellt. 2026 wird dieser Weg konsequent fortgesetzt! 
Das Bundesgesundheitsministerium informiert auf seiner Website über die wichtigsten Neuerungen.

Mehr dazu auf der Website BMG

Prävention stärken, Versorgung verbessern, Finanzierung sichern

Anlässlich der gemeinsamen Sitzung der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“ hat Bundesgesundheitsministerin Nina Warken die Bedeutung von Prävention und einer nachhaltigen Finanzierung für die Pflegeversorgung in Deutschland betont.

 

Bildnachweis: BMG/Jan Pauls

Mehr dazu auf der Website des BMG
Text in einer violetten Sprechblase auf rosa Hintergrund mit Farbverlauf: „Starke Pflege, sichere Zukunft.“

Gemeinsam stärker

Zentrale Schlüssel für eine starke Pflege liegen darin, voneinander zu lernen und Wissen zu teilen. Hier finden Sie aktuelle Hintergrundinfos zu wichtigen Themen in der Pflege.

Zur Themenseite Starke Pflege

Aktuelle Meldungen aus der Pflege

Link zum Artikel: „Pflegebedürftige sollten nicht zu Bittstellern werden“

„Pflegebedürftige sollten nicht zu Bittstellern werden“

Professor Josef Hecken ist heute unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). In den 1990er Jahren hat er als enger Mitarbeiter des damaligen Arbeits- und Sozialministers Norbert Blüm die Entstehung der sozialen Pflegeversicherung begleitet. Im Interview blickt er zurück auf die damalige Zeit.

INGA Pflege 3.0: Auf dem Weg zur nachhaltigen Integration

Der Bedarf an gut qualifizierten Pflegefachpersonen bleibt hoch – und viele Einrichtungen setzen zunehmend auf internationale Kolleginnen und Kollegen, um Versorgungslücken zu schließen. Doch der Weg von der Anwerbung bis zur echten beruflichen und persönlichen Integration ist komplex. Nur wenn Anerkennung, Sprache und Teamkultur ineinandergreifen, entsteht eine langfristige Perspektive für alle Beteiligten – das zeigt das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Modellprojekt INGA Pflege 3.0.

Fair anwerben, gut zusammenarbeiten

Internationale Fachkräfte gewinnen und sie gut in den Arbeitsalltag einbinden: Worauf müssen Pflegeeinrichtungen achten, um den Prozess von der Anwerbung bis zur Einarbeitung fair zu gestalten? Und welche Rolle spielt das Gütesiegel „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“?

INGA Pflege 3.0: Praxisbericht aus Bremen

Im Interview berichten Daniela Wendorff und Dorothea Siebenand vom Klinikverbund Gesundheit Nord Bremen, wie sie internationale Pflegefachkräfte im Modellprojekt INGA Pflege 3.0 begleiten – von den ersten Schritten bis zur erfolgreichen Integration in den Teams. Ihre Erfahrungen zeigen, wie praxisnahe Strukturen, klare Zuständigkeiten und viel gemeinsames Engagement den Unterschied bei der Integration internationaler Fachkräfte machen.

Ein Magazin mit orangefarbenem Cover und dem Titel „NAH & DRAN“ zeigt auf der Vorderseite eine Illustration von zwei sitzenden Personen, mit digitalen Netzwerksymbolen und dem Text „PFLEGE VERNETZT“.

Das Magazin des Pflegenetzwerk Deutschland

NAH&DRAN ist eine Publikation von uns für die professionelle Pflege. Ein Schaufenster in die Pflegepolitik, an der wir Sie als beruflich Pflegende so nah wie möglich teilhaben lassen möchten.

Ein Magazin mit orangefarbenem Cover und dem Titel „NAH & DRAN“ zeigt auf der Vorderseite eine Illustration von zwei sitzenden Personen, mit digitalen Netzwerksymbolen und dem Text „PFLEGE VERNETZT“.
Zum Inhalt des Magazins

Themenseiten & Hintergrundwissen

Zwei medizinische Fachkräfte diskutieren, einer trägt einen weißen Kittel und hält einen Stift, der andere trägt einen hellblauen OP-Kittel. Sie scheinen gemeinsam Notizen durchzugehen. Der Hintergrund ist ein warmer Farbverlauf aus Rosa- und Orangetönen.

Pflegekompetenz & Wertschätzung kommunizieren

Wie gelingt eine wertschätzende Kommunikation über Kompetenzen in der Pflege? Wie lässt sich das in der Praxis im Team mit einem Kommunikationstraining umsetzen? Das wurde im Projekt „Kompetenzkommunikation und Wertschätzung in der Pflege (KoWeP)“  untersucht. Auf Basis der Ergebnisse sind Schulungsmaterialien für ein Kommunikationstraining entstanden, das berufliche Pflegende nutzen können. Jetzt informieren und ausprobieren!

Ein Mann in einem blauen Hemd hilft einer älteren Frau im Rollstuhl. Die Frau, die ein lila Oberteil trägt, hält ihn an den Armen fest. Der Hintergrund ist ein Farbverlauf aus Rosa und Orange.

Selbstbestimmung und Würde im Pflegealltag

Die Beziehung zwischen Pflegenden und Bewohnerinnen und Bewohnern im Pflegeheim zu gestalten, ist im Alltag oft herausfordernd. Wir stellen Ihnen eine Schulung vor, die sich dem Thema Selbstbestimmung und Würde aus verschiedenen Perspektiven der Beteiligten im Pflegeheim widmet. Sie gibt wertvolle Impulse für die Organisationsentwicklung und liefert konkrete Tipps, um Prozesse und Routinen in der Pflege zu verbessern.

Zwei Gesundheitsfachkräfte, eine mit blondem Haar und heller Haut und eine mit dunklem lockigem Haar und dunkler Haut, arbeiten gemeinsam an einem Computer. Der Hintergrund hat einen Farbverlauf von Rosa nach Lila. Der Text lautet: „Internationale Fachkräfte gut integrieren".

Internationale Fachkräfte gut integrieren

Von der Anwerbung über die Anerkennung bis hin zur fachlichen und sprachlichen Integration – wer als Pflegeeinrichtung ausländische Pflegefachpersonen integrieren möchte, sollte sich vorab umfassend über wichtige Schritte, Prozesse und Verfahren informieren. Hier geben wir einen Überblick über Erkenntnisse aus Pflegewissenschaft und Pflegepraxis, aber auch hinsichtlich aktueller politischer Rahmenbedingungen.

Pflege & Demenz

Gebündeltes Wissen und Impulse rund um die pflegerische Versorgung von Menschen mit Demenz – das finden Sie auf unserer Themenseite „Pflege & Demenz“. Sie erfahren Neues über aktuelle Projekte aus der Wissenschaft, zur Nationalen Demenzstrategie der Bundesregierung sowie von Vernetzungsmöglichkeiten vor Ort und Praxisbeispielen.

Drei Pflegekräfte in einer lockeren Geschäftsumgebung; zwei stehen und lachen und tragen blaue Hemden, während die dritte Person in einem roten Hemd konzentriert an einem Computer sitzt. Der Hintergrund ist ein Farbverlauf aus Rosa und Lila.

Wie gelingt gute Arbeit?

Gute Arbeit möglich machen – aber wie? Mit der Themenseite geben wir Impulse zu relevanten Informationen aus Pflegepraxis, Pflegewissenschaft und Politik, die beruflich Pflegende – sowohl Mitarbeitende als auch Arbeitgebende – für den eigenen Pflegealltag nutzen können. Nutzen Sie Hintergrundinfos, Veranstaltungen und FAQs für Ihre tägliche Arbeit in der Pflege.

Auf einem rosa-violetten Hintergrund mit Farbverlauf sind Viren abgebildet. In der Mitte steht in fettem Weiß und Dunkelviolett der Text „Corona & Pflege“.

Fachveranstaltung Coronalehren & Krisenresilienz

Mit der Corona-Pandemie wurden gerade auch Pflegeeinrichtungen vor große Herausforderungen gestellt. Zugleich werden weitere Krisensituationen – etwa im Zusammenhang mit dem Klimawandel – immer wahrscheinlicher. Bei derr Fachveranstaltung „Lehren aus der Corona-Pandemie und zukünftige Krisenresilienz in der Langzeitpflege“ hatte das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) am 6. Dezember 2023  ging es um die Aufarbeitung vergangener Krisensituationen und den gemeinsamen Blick nach vorne für mehr Krisenfestigkeit in der Zukunft. Wir haben die Ergebnisse zusammengefasst.

Austauschen

Unsere Praxisdialoge

11/25

05

Mittwoch

Heike Hoffer (BMG), Christiane Lehmacher-Dubberke (DBfK Südost), Fenna Leentje Ranft (BMG)

17:30 Uhr, vor Ort

06

Donnerstag

Dr. Roland Jopp (BMG) mit Vertretern der Projekte INGA Pflege und des „Gütesiegel Faire Anwerbung Pflege Deutschland“

12:30 Uhr, vor Ort

11

Dienstag

Prof. Dr. Martina Hasseler (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheitswesen)

16 Uhr, online

24

Montag

Dr. Renate Stemmer (Katholische Hochschule Mainz)

11 Uhr, online

27

Donnerstag

Prof. Dr. Robert Ranisch, Dr. Joschka Haltaufderheide, Dr. Ruben Andreas Sakowsky und Marc Bubeck (Juniorprofessur für Medizinische Ethik mit Schwerpunkt Digitalisierung, Universität Potsdam)

11 Uhr, online

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen finden
Sie hier - zum Ausdrucken und Weitergeben!

zum download
Austauschen

Das Netzwerk für alle, die Pflege bewegen.

Wir bringen Pflegepraxis, Wissenschaft und Politik zusammen. Jetzt dabei sein und sich einbringen!

Ich möchte mich für den Newsletter des Pflegenetzwerk Deutschland anmelden.

Bitte geben Sie einen Vornamen an.
Bitte geben Sie einen Nachnamen an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse an.