Corona-Schutz vs. Sozialkontakte – Gibt es praktikable Alltagslösungen?

Regelmäßige Besuche und Sozialkontakte sind außerordentlich wichtig für das Wohlbefinden von Menschen in stationären Pflegeeinrichtungen. Gerade diese mussten wegen Corona zuletzt jedoch stark eingeschränkt werden. Wie ermöglichen wir einen wirksamen Schutz, ohne die Besuche und Sozialkontakte dafür unnötig stark einzuschränken? Wie lässt sich hierbei ein Kompromiss finden, der im Pflegealltag auch wirklich umsetzbar ist?

Helmut Wallrafen ist Geschäftsführer verschiedener Altenheime und Pflegeeinrichtungen in der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach. Im Praxisdialog am 25. Mai um 16 Uhr teilt er seine Erfahrungen der vergangenen Monate. Welche Maßnahmen erwiesen sich als hilfreich, welche vielleicht als unnötig? Melden Sie sich jetzt an, um vom Erfahrungsaustausch zu profitieren.