Familienfreundliche Unternehmenskultur für mehr Attraktivität

Pflegeeinrichtungen und -dienste mit einer familienfreundlichen Unternehmenskultur sind attraktive Arbeitgeber. Denn sie reagieren auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden und ermöglichen bspw. flexible Arbeitszeiten für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Dabei sind eine Vielzahl an individuellen Lösungen denkbar, die die Zufriedenheit der Mitarbeitenden stärken und – gut kommuniziert – der Pflegeeinrichtung oder dem Pflegedienst Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb um Pflegekräfte bieten. Dörte Magens und Carolin Gurisch, Projektmanagerinnen im Projekt „Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf “ (GAP) der Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, zeigen im Praxisdialog am 7. Dezember 2023, 11:00 Uhr die notwendigen Schritte für die Entwicklung einer familienfreundlichen Unternehmenskultur auf. Was bedeutet Vereinbarkeit in der Praxis? In welchen Dimensionen lohnt der Blick darauf, und was für praktische, konkrete Ideen und Maßnahmen ergeben sich damit für die Einrichtungen? Darüber wird Michael Groß, Coach im Projekt GAP, berichten. Melden Sie sich unter praxisdialog@pflegenetzwerk-deutschland.de an und treten Sie in den Austausch!