Abbildung einer Frau, die vor einem Computerbildschirm steht und ein Videogespräch mit einem Mann führt. Sprechblasen deuten auf ein Gespräch hin. Der Hintergrund zeigt abstrakte rote und orangefarbene Netzwerkgrafiken.

Die Digitalisierung bietet viele Chancen für die Pflege. Richtig eingesetzt, kann KI Pflegekräfte bei Routinetätigkeiten unterstützen, Prozesse vereinfachen und wertvolle Zeit schaffen für das Wesentliche: die Zuwendung zum Menschen, der Unterstützung oder Pflege benötigt. Doch wie lassen sich solche Technologien patientenorientiert und praxistauglich in den Pflegealltag integrieren? 

Das Projekt ETAP – Evaluierung teilautomatisierter Pflegeprozesse – hat sich zum Ziel gesetzt, KI-basierte Anwendungen zu entwickeln und einzuführen, die spürbar zur Entlastung in der stationären Altenpflege beitragen. Im Praxisdialog zeigte Jenny Wielga vom Institut Arbeit und Technik (IAT) auf, wie das Projekt aufgebaut ist, welche Erfahrungen bislang gesammelt wurden und welche Hürden es auf dem Weg zu einer flächendeckenden Einführung noch zu überwinden gilt – etwa in puncto Datenschutz, Akzeptanz oder technischer Umsetzung. Der digitale Praxisdialog fand am 24. Juni statt. 

Die Präsentation zum Vortrag von Frau Jenny Wielga finden Sie hier zum Download.

Praxisdialoge

Austausch ist das Herzstück des Pflegenetzwerks Deutschland – in unseren Praxisdialogen stehen Ihre Themen im Zentrum. Diskutieren Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, sprechen Sie über Herausforderungen und Lösungsansätze aus Ihrem Arbeitsalltag und kommen Sie miteinander ins Gespräch!