
Praxisdialog: Personalbemessung in der vollstationären Pflege – Erfahrungen aus dem Modellprogramm
11. Juni 2026
Praxisdialog

Wie lässt sich das Personalbemessungsverfahren (PeBeM) erfolgreich in den Pflegealltag integrieren? Zwei Einrichtungen aus dem Modellprogramm nach § 8 Abs. 3b SGB XI berichteten im Praxisdialog von ihren Erfahrungen. Die Aufzeichnung gibt Einblicke in die praktische Umsetzung, Veränderungen im Qualifikationsmix sowie erste Erkenntnisse zu Arbeitsorganisation, Transparenz und Versorgungsqualität.
Die Präsentationen von Sabine Gotthardt, Einrichtungsleiterin und Heide Kluge, Pflegedienstleitung der Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH und Dirk Bruckelt, Haus- und Pflegedienstleiter im Schmallenbach-Verbund, finden sie hier.