Im Rahmen der Fortsetzungsstudie „Selbstbestimmtes Leben im Pflegeheim 2.0 (SeLeP 2.0)“ werden die Ergebnisse aus „SeLeP“ gemeinsam mit Pflegekräften, Leitungskräften sowie Bewohnerinnen und Bewohnern und deren An- und Zugehörigen evaluiert, weiterentwickelt und in der Praxis erprobt. Abschließend werden die (weiter)entwickelten Schulungsmaterialien grafisch und technisch so aufbereitet, dass die Schulung praktisch eingesetzt werden kann. In den Pflegeeinrichtungen soll durch die Schulung eine Pflegepraxis implementiert werden, die das tägliche Miteinander aller dort lebenden und arbeitenden Menschen verbessert, indem unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt und eine nachhaltige Organisationsentwicklung befördert werden. Durchgeführt wird das Projekt „SeLeP 2.0“ vom Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung (ZIG) der Universität Augsburg zusammen mit Frau Prof. Dr. Stefanie Hiestand von der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Dadurch wird Kontinuität und eine wissenschaftlich fundierte Umsetzung der in „SeLeP“ erzielten Forschungsergebnisse sichergestellt.

Lernbegleitung und Handreichung

Das Lernbegleitungs-Tool „CareIna“

Kernstück der Schulung, die im Projekt SeLeP 2.0 entwickelt wurde, ist „CareIna“. Bei dem Lernbegleitungs-Tool handelt es sich um eine Handreichung, die den Ablauf der Schulung strukturiert und die zentralen Inhalte so aufbereitet, dass Sie in Einrichtungen umgesetzt werden kann. „CareIna“ beinhaltet die wichtigsten Informationen zu den Themen Selbstbestimmung und Würde in Pflegeeinrichtungen und nutzt unterschiedliche Medien, wie Text, Videos oder Podcasts.

Die Handreichung zu „CareIna“

Damit die Schulung in Pflegeeinrichtungen auch selbstständig und ohne externe Coaches durchgeführt werden kann, wurde parallel zu „CareIna“ eine Handreichung entwickelt, die eine mögliche Umsetzung und die dazu notwendigen Rahmenbedingungen detailliert beschreibt.