Unsere betriebliche Ausbildung ist das Fundament für fachliche Kompetenz. Während meiner Ausbildung habe ich Einblick in das Schweizer System gewinnen können und war regelrecht schockiert, wie theoretisch diese Studiengänge sind. Und das in einem Beruf, der gerade so viel praktisches Geschick abverlangt! Aus diesem Grund denke ich, dass unsere Ausbildung etwas ist, das man schützen sollte und auch international stolz vorzeigen kann!“ – Florian, Auszubildender

„Ich wünsche mir, dass die Ausbildung stärker generalisiert und an europäische Standards angeglichen wird. Sinnvoll wären meiner Meinung nach drei Jahre Grundausbildung und anschließend ein bis drei Jahre Spezialisierung. Ich finde, es macht Sinn, höhere Zugangsbeschränkungen zu erlassen: Im Rahmen meiner Ausbildung gab es ein Pilotprojekt, bei dem ein vierwöchiges Praktikum auf einer Intensivstation und eine Präsentation zur persönlichen Motivation Voraussetzung waren. Die Qualität der Bewerbungen und der Bewerber hob sich deutlich von denen der anderen ab.“  – Yasmine, Auszubildende

„Wir implementierten eine Modellstation, die die künftigen Schwestern und Pfleger auf den kommenden Berufsalltag vorbereitet und die praktischen Anteile der Ausbildung intensivieren soll. Das wird erreicht durch einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Pflegekräften und Praxisanleitern und einer engen Kooperation mit der Krankenpflegeschule.“ – Matthias, Projektleiter einer Modellstation

Pflegeausbildung