Abbildung einer Frau, die vor einem Computerbildschirm steht und ein Videogespräch mit einem Mann führt. Sprechblasen deuten auf ein Gespräch hin. Der Hintergrund zeigt abstrakte rote und orangefarbene Netzwerkgrafiken.

Dieses zeigt, dass es flexibler, digitaler und sinnstiftender geht. Mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, flachere Hierarchien und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind möglich trotz der Herausforderungen durch den demografischen Wandel, Fachkräftemangel und weitere Einflüsse der heutigen Zeit. 

Im digitalen Praxisdialog am 19. Juni zeigte Andreas Claus, Vorstand und Innovator vom Deutschen Roten Kreuz Sangerhausen, wie sich moderne Arbeitswelten in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft konkret umsetzen lassen. Er sprach über den Wandel von analog zu digital, über die Entwicklung flexibler Organisationsstrukturen und darüber, wie Prozessoptimierung und Digitalisierung spürbar zur Entlastung der Mitarbeitenden beitragen können.

Praxisdialoge

Austausch ist das Herzstück des Pflegenetzwerks Deutschland – in unseren Praxisdialogen stehen Ihre Themen im Zentrum. Diskutieren Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, sprechen Sie über Herausforderungen und Lösungsansätze aus Ihrem Arbeitsalltag und kommen Sie miteinander ins Gespräch!