Das eigene Handeln reflektieren, Konflikte im Team klären und Stressfaktoren beseitigen – das sind zentrale Ziele der Supervision. Wie die Methode funktioniert und welche Möglichkeiten sie bietet, erfahren Sie hier.
Konflikte und Stressfaktoren im Arbeitsalltag lassen sich nur bewältigen, wenn das Team darüber spricht. Die Supervision ist eine Option, solche Gespräche anleiten zu lassen. Dafür kommt eine außenstehende Beratung in den Betrieb und ermöglicht den neutralen Blick auf Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit. Für eine gelingende Supervision spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle:
Für Christina Lang, Funktionspflegekraft in einer Dialysepraxis sind Supervision und Teamgespräche wichtige Instrumente für eine wertschätzende, innerbetriebliche Kommunikation. Wir haben sie gefragt: Wo sind ihr diese Methoden bereits begegnet? Welche Möglichkeiten bietet Supervision konkret? Wo liegen die Grenzen? Und worauf kommt es bei Teamgesprächen an?
Weitere Informationen zur Supervision finden Sie im Methodenpool der Universität Köln.
Diskutieren Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, sprechen Sie über Herausforderungen und Lösungsansätze aus Ihrem Arbeitsalltag und kommen Sie miteinander ins Gespräch!