Illustration: Zwei Frauen klatschen sich in der Luft ab

Rund drei Viertel aller Beschäftigten im Gesundheitswesen sind weiblich. Führungspositionen in der Verwaltung sind jedoch nur zu 21 Prozent mit Frauen besetzt. In der ärztlichen Direktion sind es sogar nur neun Prozent. Das ist das Ergebnis der Genderstudien der Personalberatung SOLUTE recruiting. In der Pflege sieht es deutlich besser aus: Fast zwei Drittel der Führungskräfte im Pflegedienst deutscher Kliniken sind weiblich. Im Vergleich repräsentiert das aber noch immer nicht den Anteil aller in der Pflege tätigen Frauen: Er liegt bei 80 Prozent. Laura Grünke, Teamleitung Research bei der SOLUTE recruiting GmbH, geht im Video auf aktuelle Erkenntnisse zur Geschlechterverteilung in Führungspositionen in der Pflege und mögliche Ursachen für Ungleichheiten ein:

Aber wie kommen wir zu mehr weiblichen Führungskräften? Auch dafür nennt Laura Grünke Maßnahmen im Video und hat darüber hinaus folgende Ideen:

  • Selbstwahrnehmung stärken: Frauen trauen sich selbst unter Umständen weniger zu als ihre männlichen Kollegen. Das führt auch dazu, dass sie Führungspositionen gar nicht für sich in Betracht ziehen. Arbeitgebende können sich dafür einsetzen, das Vertrauen der weiblichen Mitarbeiterinnen in ihre Kompetenzen zu stärken – zum Beispiel durch konstruktives Feedback und Trainings.
  • Vorbild sein: Auch weibliche Vorbilder in Führungspositionen können Nachwuchskräfte motivieren, ebenfalls eine solche Position anzustreben. Dafür sollten führende Frauen sichtbar sein und ihre Geschichte erzählen. Auf diese Weise zeigen sie, dass sie genauso erfolgreich sein können wie Männer.
  • Hürden aus dem Weg räumen: Auch private Gründe können Frauen den beruflichen Aufstieg erschweren. Sie sind häufig immer noch stärker in die Kinderbetreuung eingebunden als Männer. Wenn Arbeitgebende zum Beispiel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern, kann das den Weg in Führungspositionen ebnen.

Auf dem Weg zu mehr weiblichen Führungskräften

Im Praxisdialog am 19. Oktober um 11 Uhr stellt Laura Grünke, Leitung des Recruiting Teams bei SOLUTE recruiting, die Ergebnisse der Studie zu Frauen aus der Gesundheitsbranche in Führungspositionen vor und diskutiert mit Ihnen, wie speziell in der Pflege mehr Frauen Führungspositionen übernehmen können. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch.

Gute Führung