Zunächst wird der aktuelle Forschungsstand zur Kompetenzkommunikation und zu Konzepten der Wertschätzung erschlossen. In einer zweiten Phase wird mittels Befragungen die Kompetenzkommunikation von Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegenden erfasst. Gründe für eine eventuell fehlende Kompetenzkommunikation werden herausgearbeitet und der Einfluss unterschiedlicher Kommunikationsstile auf die Selbst- und Fremdwertschätzung untersucht. In der dritten Projektphase wird aufbauend auf diesen Ergebnissen ein Schulungskonzept zur Steigerung der Kompetenzkommunikation entwickelt, in der Praxis erprobt und abschließend evaluiert.

Aktuelle Ergebnisse des Projekts

Illustration: Ein aufgeschlagenes Buch mit Lupe.

Literaturrecherche

Ausgangspunkt des Projekts KoWeP ist eine Literaturrecherche, die darstellen soll, wie sich der Wissenstand zum Thema Kompetenzkommunikation seit dem Vorgängerprojekt „Berufe im Schatten“ entwickelt hat. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Illustration: Drei Personen stehen nebeneinander. Eine ist mit einer Sprechblase versehen, in der ein Daumen hoch zu sehen ist.

Konzept Kompetenzkommunikation

Ein zentrales Ziel des Projekts „KoWeP“ ist es ein wissenschaftlich fundiertes Modell zu entwickeln, das beschreibt, wie eine positive Kompetenzkommunikation gelingen kann.

Titelblatt der Publikation "Erste Thesen zum Wirkungsmodell im Rahmen der Literaturanalyse im Projekt KoWeP"

Kurzbeschreibung des Konzepts Kompetenzkommunikation

Ein zentrales Ziel des Projekts „KoWeP“ ist es ein wissenschaftlich fundiertes Modell zu entwickeln, das beschreibt, wie eine positive Kompetenzkommunikation gelingen kann.

Schwarz-Weiß-Porträt von Prof. Dr. Michael Isfort

Ergebnisse der Befragung zum Thema Kommunikation, Berufsstolz und Wertschätzung

Hier finden Sie die ersten Ergebnisse einer Umfrage unter Auszubildenden in der Pflege.

Illustration: Drei Personen stehen nebeneinander. Eine ist mit einer Sprechblase versehen, in der ein Daumen hoch zu sehen ist.

Empirische Prüfung der Kompetenzkommunikation

Das Modell der Kompetenzkommunikation spielt in dem Projekt KoWeP eine zentrale Rolle. Um dieses Modell zu überprüfen, wurden quantitative sowie qualitative Befragungen mit Praktikerinnen und Praktikern durchgeführt. Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen.

Titelblatt der Publikation "Erste Thesen zum Wirkungsmodell im Rahmen der Literaturanalyse im Projekt KoWeP"

Zusammenfassung der Zwischenergebnisse aus dem Projekt

Das Projekt KoWeP gliedert sich in drei Phasen. Nach der Sichtung des aktuellen Forschungsstands und der empirischen Überprüfung des Models der Kompetenzkommunikation, soll in einem dritten Schritt ein Schulungsmodul entwickelt werden. Hier finden Sie die Zusammenfassungen der Ergebnisse der ersten beiden Phasen zum Nachlesen.

Illustration: Ein aufgeschlagenes Buch mit Lupe.

Konzeptioneller Aufbau der Schulung

Ein zentrales Ergebnis des Projekts KoWeP ist ein Schulungsmodul, das Auszubildende und Pflegekräfte sensibilisiert, motiviert und unterstützt, durch eine bessere Kompetenzkommunikation zu einer höheren Wertschätzung des Pflegeberufs beizutragen. Pflegefachkräfte sollen lernen, so zu kommunizieren, dass ihre fachliche und überfachliche Kompetenz sichtbar wird.

Illustration: Ein aufgeschlagenes Buch mit Lupe.

Ergebnis zur Evaluation der Schulung

Die in KoWeP entwickelte Schulung wurde im Projekt in mehreren Kursen modellhaft erprobt und anschließend evaluiert. Dazu wurden für die beiden Schulungstage Fragebögen entwickelt und die Antworten der Teilnehmenden systematisch ausgewertet. Für die qualitative Evaluation wurde die Methode der Teilnehmenden-Beobachtung gewählt, um so die Interaktionen sowie Reaktionen innerhalb der Schulungsgruppen zu analysieren. 

Illustration: Ein aufgeschlagenes Buch mit Lupe.

Schulungsmaterialien

Das im Projekt entwickelte Schulungsmodul bildet das Herzstück von KoWeP. Es soll Pflegekräfte für die Bedeutung von Kommunikation sensibilisieren und sie in ihrem Kommunikationsverhalten unterstützen. Die Schulung ist für zwei Tage konzipiert und richtet sich sowohl an Pflegekräfte in der Aus- und Weiterbildung, die sich für das Thema Kommunikation interessieren als auch an Lehrende, die die entwickelten Schulungsmaterialien in ihrem Unterricht einsetzen können. Hier können Sie auf die Schulungsmaterialien zugreifen.

Projektsteckbrief

Es handelt sich bei dem Projekt „Kompetenzkommunikation und Wertschätzung in der Pflege (KoWeP)“ um ein interdisziplinäres Forschungsprojekt unter der Leitung der Frankfurt University of Applied Sciences. Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Projekt und zu den Auftragnehmern.

Kompetenzkommunikation und Wertschätzung in der Pflege (KoWeP)