Im Rahmen des Projekts wird eine Schulung zur Verbesserung der Kompetenzkommunikation von Pflegekräften entwickelt. Dazu sind drei Projektphasen über einen Zeitraum von zwei Jahren vorgesehen.
Zunächst wird der aktuelle Forschungsstand zur Kompetenzkommunikation und zu Konzepten der Wertschätzung erschlossen. In einer zweiten Phase wird mittels Befragungen die Kompetenzkommunikation von Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegenden erfasst. Gründe für eine eventuell fehlende Kompetenzkommunikation werden herausgearbeitet und der Einfluss unterschiedlicher Kommunikationsstile auf die Selbst- und Fremdwertschätzung untersucht. In der dritten Projektphase wird aufbauend auf diesen Ergebnissen ein Schulungskonzept zur Steigerung der Kompetenzkommunikation entwickelt, in der Praxis erprobt und abschließend evaluiert.
Es handelt sich bei dem Projekt „Kompetenzkommunikation und Wertschätzung in der Pflege (KoWeP)“ um ein interdisziplinäres Forschungsprojekt unter der Leitung der Frankfurt University of Applied Sciences. Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Projekt und zu den Auftragnehmern.