Viele Pflegekräfte berichten in den sozialen Medien von ihrem beruflichen Alltag. Auch Pflegeeinrichtungen nutzen vermehrt diese Kanäle. Wie können Beiträge auf Instagram, Youtube und Co. helfen, ein positives Bild der Pflege in die Öffentlichkeit zu tragen?
Die Pro-7-Sendung „Pflege ist #NichtSelbstverständlich“ hat mit großer Wirkung gezeigt, welche wichtige Rolle die sozialen Medien spielen, um das Thema Pflege in die Öffentlichkeit zu tragen. Dafür braucht es nicht immer die große Fernsehsendung. Jede Einrichtung und jede Pflegekraft kann selbst aktiv werden. In einem Praxisdialog haben Netzwerkmitglieder zusammen mit dem Altenpfleger und Filmemacher Tobias Plonka eine Checkliste erstellt, worauf es bei der Kommunikation in den sozialen Medien ankommt.
Mit der Kampagne „MarcCareLove – Der beste Job der Welt“ hat sich Marc Bennerscheidt zum Ziel gesetzt, den Pflegeberuf aus einer positiven Perspektive zu zeigen. Wir haben ihn gefragt, wie die Umsetzung läuft.