Den pflegebedürftigen Menschen mit Demenz Märchen zu erzählen, stärkt ihr Wohlbefinden und die kognitiven Fähigkeiten. Das sagt Silke Fischer, Geschäftsführerin beim MÄRCHENLAND – Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung. Mittlerweile werden in zehn Bundesländern solche Projekte in stationären Einrichtungen i.S.d. § 5 SGB XI gefördert. Im Video erläutert sie, wie genau Märchen bei Demenz helfen, was die Bausteine der Präventionsmaßnahme „Es war einmal… Märchen und Demenz“ sind und welche Märchen bei den Zuhörenden besonders gut ankommen:

Mit Märchen in Erinnerungen schwelgen

Dass Märchenerzählen die psychische Gesundheit von Menschen mit Demenz positiv beeinflussen kann, hat eine Studie im Vorfeld der Präventionsmaßnahme „Es war einmal… Märchen und Demenz“ gezeigt. Im Praxisdialog am 12. Januar um 11 Uhr stellen Silke Fischer, Geschäftsführerin bei MÄRCHENLAND – Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung, und Demenzerzähler Phillip Sponbiel die Ergebnisse und die Maßnahme des Märchenerzählens vor.

Demenz Pflegequalität