
Wie bewerten Pflege-Akteure die neuen Pflegeausbildungen?
Das Forschungsprojekt „Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP)“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die Umsetzung der Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz bundesweit über 36 Monate wissenschaftlich begleitet. Das Projektkonsortium bestand aus dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) (Dr. Markus Wochnik), der Katholischen Stiftungshochschule München (Prof. Dr. Bernd Reuschenbach) und der Hochschule Esslingen (Prof. Dr. habil. Karin Reiber).
Im Praxisdialog am 14. Oktober 2024 stellte das Projektkonsortium die Ergebnisse, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse aus Sicht von ausbildenden Akteuren sowie Erfahrungen der Auszubildenden und Studierenden vor.
Die Präsentation zum Vortrag finden Sie hier zum Download.
Welche Erfahrungen gibt es bisher mit der generalistischen Pflegeausbildung? Das wurde im Forschungsprojekt BENP im Auftrag des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erforscht. Die Ergebnisse finden Sie hier im Überblick.
Sie interessieren sich für das Projekt? Hier gibt es weiterführende Informationen.