Illustration: Eine Frau steht neben mehreren Wegweisern, über ihr ein großes Fragezeichen

Die Pflege bietet heutzutage durch ihre einerseits generalistische Ausrichtung und andererseits ihre vielen Spezialisierungsmöglichkeiten und neuen Entwicklungsperspektiven im Sinne eines durchlässigen Pflegebildungssystems vielseitige Chancen für weitere Karriereschritte. Das sehen auch die 25 Teilnehmenden unserer Umfrage zum überwiegenden Teil so: 50 Prozent von ihnen schätzen die Karrieremöglichkeiten in der Pflege als gut ein, 12,5 Prozent sogar als sehr gut. Immerhin 37,5 Prozent der Teilnehmenden sehen in diesem Bereich aber noch Entwicklungsbedarf.

Im Praxisdialog haben Netzwerkmitglieder Informationsangebote gesammelt, die bei der Karrieregestaltung unterstützen:

Welcher Weg passt zu mir?

Welche verschiedenen Karrieremöglichkeiten es in der Pflege gibt und wie ich herausfinde, was für mich passt, das erzählte uns Dr. hc Franz Wagner, ehemaliger Präsident des Deutschen Pflegerates, im Video-Interview.

Arbeitsbedingungen Pflegeausbildung