Corona-Pandemie, Fachkräftemangel und zunehmende Bürokratie – die Herausforderungen in der Pflege werden immer größer. Geschäftsführerin Ina Wasilkowski sieht in der Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung einen wichtigen Lösungsweg.
Nicht nur in der Pandemie sind Pflegekräfte immer wieder mit neuen Aufgaben konfrontiert. Diese Herausforderungen lassen sich nach Ina Wasilkowskis Meinung am besten gemeinsam lösen – im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen und in Teams, die zusammenhalten. Führungskräfte können durch einen wertschätzenden Umgang dazu beitragen, dass Probleme besprochen und angegangen werden. Wir haben Ina gefragt: Warum wird Vernetzung immer wichtiger? Wie kann man den aktuellen Herausforderungen in der Pflege gemeinschaftlich begegnen? Und was können Führungskräfte tun, um den Zusammenhalt zu stärken?
Diskutieren Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, sprechen Sie über Herausforderungen und Lösungsansätze aus Ihrem Arbeitsalltag und kommen Sie miteinander ins Gespräch!