Pflegekräfte sind in ihrem Berufsalltag einer hohen Belastung ausgesetzt. Eine gute Führung, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingeht, stärkt den Zusammenhalt im Team und die Arbeitsmotivation. Worauf kommt es dabei an?
Eine gute Führungskraft hat unterschiedliche Aspekte im Blick. Auf einige davon gehen wir hier ein. Im ersten Abschnitt steht die psychische Gesundheit in Ausnahmesituationen wie der Corona-Pandemie im Fokus – sowohl beim Team als auch bei den Führungskräften selbst. Der zweite Abschnitt behandelt die Frage, wie Führungskräfte ein gutes Verhältnis zu ihren Mitarbeitenden aufbauen können. Und letztlich geht es um die Stärkung des Teamzusammenhalts.
Besonders in Ausnahmesituationen nimmt die Belastung für Pflegekräfte noch einmal zu. Wie können Führungskräfte ihr Team entlasten und gut durch die Krise führen? Dr. Sabine Gregersen und Ulla Vogt von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) geben in vier Videos Antworten:
Nur, wer die Bedürfnisse der Mitarbeitenden, ihre Stimmung und Sorgen kennt, kann auch darauf eingehen und gute Arbeitsbedingungen schaffen. Aber wie entsteht eine gute Kultur zwischen Führungskräften und ihrem Team? Sven, Geschäftsführer und Pflegedienstleiter eines ambulanten Palliativpflegedienstes, hat folgende Tipps:
Lesen Sie außerdem, was Sven zum Thema „Gute Führung in Krisenzeiten“ zu berichten hat.
Gerade in Krisenzeiten geben starke Teams in den Einrichtungen und auf den Stationen Rückhalt. Wie können Führungskräfte den Teamzusammenhalt stärken? Gemeinsam mit weiteren Netzwerkmitgliedern hat René, Qualitätsbeauftragter eines Seniorenzentrums in Köln, in der kollegialen Beratung folgende Ansätze gesammelt:
Welche Herausforderungen begnen Ihnen im Arbeitsalltag? Diskutieren Sie in unseren Praxisdialogen Lösungsansätze und Ideen mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland!