Ob Familie, Freundeskreis oder Beruf: Soziale Medien und Netzwerke bestimmen mehr und mehr unseren Alltag. Im Folgenden untersuchen wir die grundlegenden Angebote sowie deren wesentlichen Mehrwert.
Soziale Medien sind im Prinzip alle Online-Portale, Apps und Webseiten, bei denen Sie sich sozial beteiligen können. Man erkennt sie zum Beispiel an einer Kommentar- oder Bewertungsfunktion. Das beginnt bei den sozialen Netzwerken, wie Facebook und geht dann über Foren, Blogs, Nachrichtenseiten, Google Maps, Chats und Buchungsportale. Die Anzahl der sozialen Medien wächst gefühlt täglich.
Wir betrachten hier im Wesentlichen die sozialen Netzwerke, da diese medial am meisten im Fokus stehen und mit die größten Nutzerzahlen haben, sodass sie für Ihren beruflichen Kontext am wichtigsten sein werden.
Die Nutzung von sozialen Netzwerken erfüllt viele Funktionen: Die Hauptfunktionen sind:
Anhand der Auflistung ist bereits ersichtlich, dass soziale Medien heutzutage auch für Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert haben. Merken Sie sich für Ihr Verhalten in den sozialen Netzwerken unbedingt: Erst denken, dann posten!
Einige Menschen sind ständig in sozialen Netzwerken unterwegs und aktiv, sei es aus Langeweile, suchtartig oder reflexhaft. Überlegen Sie besser jedes Mal neu und lassen Sie sich lieber etwas Zeit, anstatt sofort etwas spontan zu kommentieren, zu posten oder hochzuladen: Sie sollten kurz innehalten und sich eine Bedenkzeit gönnen, um zu entscheiden, ob dieses Posting oder Bild/Video wirklich die richtige Entscheidung ist. Der Austausch in sozialen Netzwerken ist auch keine Nebenbeibeschäftigung, bei der man gedankenlos alles posten sollte, was einem durch den Kopf geht. Denn die öffentliche Darstellung der Pflege spielt eine bedeutende Rolle für die Wahrnehmung des Pflegeberufs und die Gewinnung des Nachwuchses. Sie beeinflusst auch die Selbstwahrnehmung und den Berufsstolz der Pflegenden.
Mit dieser Checkliste des Pflegenetzwerks können Sie überprüfen wie Sie mit Ihren Beiträgen auf Instagram, Youtube und Co. für ein positives Bild der Pflege in die Öffentlichkeit beitragen können.
Im Folgenden werden einige Beispiele aus den sozialen Medien zum Thema Pflege aufgezeigt.