Welche dieser oder ähnlicher Aussagen haben Sie zu hören bekommen? Was hat Sie bei den Aussagen gestört?
Hier finden Sie die Übung zu den Facetten des Pflegeberufs.
Hier finden Sie die Übung.
Die Umfragergebnisse aus unserem Projekt können Sie hier ausdrucken.
Publikation aus dem Jahr 2022 „Selbstimage und öffentliches Image des Pflegeberufs: eine quantitative und qualitative Querschnittsstudie“ (Julier-Abgottspon et al., 2022)
Schreiben Sie drei Stärken zu den Kompetenzbereichen: Persönliche Kompetenz, Soziale Kompetenz, Methodenkompetenz und Fachkompetenz auf. Zur Anregung können Sie die vier Kompetenzlisten nutzen. Holen Sie sich Rückmeldungen von Kollegen*innen zu Ihren Kompetenzstärken ein und vergleichen Sie das Profil mit Ihrem Stärkeprofil und tauschen Sie sich ggf. über Abweichungen aus.
Hier können Sie sich die Kompetenzliste anschauen und ausdrucken.
Ein ausführlicheres Tool zur Kompetenzeinschätzung finden Sie unter: https://www.projekt-komin.de/kompetenzindikator/ (Kompetenzindikator, o.D.)
Schätzen Sie hier für die verschiedenen Ebenen jeweils die Kompetenzkommunikation und Wertschätzung ein.
Kennzeichnen Sie in der Kreistorte die positiven und negativen Anteile.
Lesen Sie den Beitrag, der mit zwei unterschiedlichen Überschriften veröffentlicht wurde: „Sorge um Pflegeheime. Man ist froh, wenn man nur zu Besuch ist“ und „Das grenzt an ein Verbrechen“ (Zuleger, 2022)
Das grenzt an ein Verbrechen
Die Datei zur Medienberichterstattung können Sie sich hier ausdrucken.
Hier können Sie nachsehen, was positive von negativen Menschen unterscheidet.
Hier finden Sie die Merkkarte zu Respekt und Respektlosigkeit.
Hier finden Sie das PDF zu "Dein Weg zu mehr Respekt".
Hier finden Sie das PDF zu dem Umgang mit respektlosem Verhalten.
Hier finden Sie das Dokument zu den Pflegeerfolgsbesprechungen.
Übungen zu den W-Fragen der Kommunikation
Schreiben Sie die W-Fragen der Kommunikation auf oder lösen Sie das Kreuzworträtsel.
Hier finden Sie die Zusammenfassung zu den W-Fragen.
Hier finden Sie die Sprachregister und ihre Bedeutung für die Kommunikation in und über die Pflege.
Hier finden Sie die Sprachregister und ihre Bedeutung für die Kommunikation in und über die Pflege, Teil 2.
Hier finden Sie die Merkmale von Sprachregistern.
Es gibt Begriffe, die im medizinischen Bereich und in der Pflege verwendet werden, bei denen sich aber jeweils die inhaltlichen Aufgaben unterscheiden. Schreiben Sie mindestens zwei Begriffe auf!
An dieser Stelle folgen Hinweise des Pflegenetzwerks Deutschland zur Darstellung des Pflegeberufs in den sozialen Medien (Pflegenetzwerk Deutschland, 2021).
Bitte erinnern Sie sich an eine Situation in Ihrem Leben, in der Sie einem anderen Menschen von einem Vorgang berichtet haben, bei dem Sie eine schwierige Anforderung oder eine komplexe Herausforderung erfolgreich bewältigt bzw. gelöst haben und darauf auch ein bisschen stolz waren (z. B. ein Telefonat in einer Fremdsprache geführt, die Wohnung selbst renoviert, eine Prüfung bestanden, eine Hausarbeit geschrieben, einen Menschen bei der Durchsetzung seiner Ansprüche unterstützt, eine Pilgerwanderung unternommen haben o.Ä.)
Bitte berichten Sie einer „pflegefremden“ Person über Ihre berufliche Tätigkeit. Nutzen Sie dazu eine eher komplexe – aber dennoch für den/die Gesprächspartner*in verständliche Sprache. Schildern Sie dabei übergeordnete Zielsetzungen sowie „im Hintergrund“ stattfindende Beobachtungen und Einschätzungen, die Sie Ihrem pflegerischen Handeln zu Grunde legen. Dies sind Informationen, die Sie in der Regel möglicherweise nicht aufgreifen, wenn Sie über Ihre Tätigkeit im privaten/öffentlichen Bereich berichten. Versuchen Sie daher genau zu überlegen, welche komplexen Prozesse mit einer zunächst einfach wirkenden Tätigkeit zusammenhängen. Beschreiben Sie dabei auftretende Herausforderungen und zu bewältigende Schwierigkeiten. Stellen Sie dar, welches Wissen und Können erforderlich ist, um die Anforderungen bewältigen zu können. Bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie auf Ihr berufliches Wissen und Können und das, was Sie damit tun, stolz sind.