Suche
Gebärdensprache
Leichte Sprache
Erklärung zur Barrierefreiheit
Informieren
Wissenschaft und Forschung
Alle Meldungen
Publikationen
Themenseiten
Austauschen
Archiv Praxisdialoge
Kalender Praxisdialoge
Live-Veranstaltungen
Das Netzwerk
Über uns
Mitmachen
Informieren
Wissenschaft und Forschung
Alle Meldungen
Publikationen
Themenseiten
Austauschen
Archiv Praxisdialoge
Kalender Praxisdialoge
Live-Veranstaltungen
Das Netzwerk
Über uns
Mitmachen
Suche
Gebärdensprache
Leichte Sprache
Erklärung zur Barrierefreiheit
Wonach suchen Sie?
Suchbegriff eingeben *
Suchen
Themen von A-Z
Kompetenzkommunikation
Schulung zur Kompetenzkommunikation
Kompetenzkommunikation
Wiederholungsfragen
Übung – Gründe, Verständnis und Ebenen der Kompetenzkommunikation
Übung
Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an!
Die öffentliche Darstellung der Pflege in den Medien spielt für die Diskrepanz von Wert der Pflege und Wertschätzung des Pflegeberufs keine große Rolle
Mediziner*innen nehmen Pfleger*innen immer als gleichwertige Kommunikationspartner*innen wahr
Die höchste Ebenen der Kompetenzkommunikation und Wertschätzung liegt bei den Kooperationspartnern
Es gibt eine große Diskrepanz zwischen der Fremd- und Selbstwahrnehmung des Pflegeberufs
Kommunikation und Kompetenz können scharf voneinander getrennt werden
Die Medienberichterstattung ist durch zwei Extreme geprägt: Idealisierung und Skandalberichterstattung
Auswerten
Übung – Die Macht der Sprache und ihre Rolle für Respekt und Wertschätzung
Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an!
Der Negativitätseffekt beschreibt das kognitions- und sozialpsychologische Phänomen, dass negative Erlebnisse stärker als neutrale oder positive wahrgenommen werden
Wichtige Aspekte von respektlosem Verhalten sind: Versehen, Absicht, Ausmaß und Häufigkeit
Frame oder Framing steht für die Art und Weise alles sehr positiv darzustellen
Worte haben nicht nur Einfluss darauf, was wir denken und fühlen, sondern auch auf unsere Entscheidungen und das Verhalten
Wörter sind immer frei von Assoziationen und Emotionen abgerufen
Je häufiger ein Frame über Sprache aktiviert wird, desto mehr Stärke gewinnt er: im eigenen Kopf und den Köpfen der Zuhörer*innen
Auswerten
Übung – Auf die richtige Sprache kommt es an
Kreuzen Sie die richtigen Aussagen an!
Die Abgrenzung von Sprachregistern ist in der Realität eher nicht gegeben. Es handelt sich vielmehr um eine Vermischung/ein Kontinuum
Komplexitätsreduktion ist die Vereinfachung von vorher vielschichtigen und schwer fassbaren Abläufen oder auch Informationen
Alltagssprache lässt sich in ein privates und berufliches Umfeld unterteilen
Fachsprache ist für alle problemlos verständlich
In Pflegesituationen benutzt man nur eine Art von Sprachregister
Sprachregister sind Variationen der Sprache, die an die Funktion und Situation eines Gesprächs sowie den*die Gesprächspartner*in angepasst sind
Objektivität, Sachlichkeit, Abstraktion und Allgemeingültigkeit sind entscheidend für die Alltagssprache
Auswerten
In Zwischenablage kopiert
Kursstart Kompetenzkommunikation und Wertschätzung in der Pflege
Willkommen im Kurs Kompetenzkommunikation und Wertschätzung in der Pflege
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Kursbeschreibung Kompetenzkommunikation und Wertschätzung in der Pflege
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Das Projekt KoWeP
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Übersichtsseite zur Kompetenzkommunikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Professionsbewusstsein
Einführung Professionsbewusstsein
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Kompetenzen
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Praxis Professionsbewusstsein
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Selbstwirksamkeit
Selbstwirksamkeit
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Interview- „Es geht nicht um Verrichtungen, sondern um Kompetenzen“
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Video - Eine bessere Wertschätzung der Pflege erreichen
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Darstellung von falscher Kompetenzkommunikation in den Medien
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Darstellung von falscher Kompetenzkommunikation in Werbeplakaten
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Video - Der Pflegeberuf in der Öffentlichkeit
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Praxis Selbstwirksamkeit
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Kommunikation
Einführung Kommunikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Zentrale Formen der Kommunikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Kommunikationsmodelle
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Regeln guter Kommunikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Praxis Kommunikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Kompetenzkommunikation
Einführung Kompetenzkommunikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Gründe, Verständnis und Ebenen der Kompetenzkommunikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Die Macht der Sprache und ihre Rolle für Respekt und Wertschätzung
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Auf die richtige Sprache kommt es an!
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Video - „Wir prägen die Bilder unseres Umfeldes“
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Wiederholungsfragen
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Praxis Kompetenzkommunikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Identifikation
Identifikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Abschluss Kompetenzkommunikation und Wertschätzung in der Pflege
Abschluss Kompetenzkommunikation und Wertschätzung in der Pflege
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Literaturverzeichnis
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Urheber Hinweis
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
Dozierendenportal
Dozierendenportal
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
1. Modul Professionsbewusstsein
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
2. Modul Selbstwirksamkeit
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
3. Modul Kommunikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
4. Modul Kompetenzkommunikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.
5. Modul Identifikation
Zeigt an, ob die Seite bis zum Ende angesehen wurde.